[Descrizione]





ITA 109 

Aus der Leidenschaft von Eugenio Alphandery für das Meer und das Segeln, ist die Zusammenarbeit zwischen Officina Profumo - Farmaceutica di Santa Maria Novella aus Florenz und der Associazione Sportiva Dilettantistica ITA 109 Sailing Team von Borgo San Lorenzo entstanden. 

Das Boot ist ein Flying Dutchman, ein Monotyp mit rundem Rumpf und einem 6,05 m langen und 1,70 m breiten beweglichen Schwert, der dazu bestimmt war, das innovativste Boot der Welt des Sportsegelns zu werden. 

Die Besatzung besteht aus zwei sehr erfahrenen Seglern, dem Steuermann Spartaco Francesconi und dem Bugmann Rinaldo Rinaldi. Die beiden italienischen Segler und das Boot, das die Farben der antiken florentinischen Firma trägt, haben an zahlreichen prestigeträchtigen Segelregatten teilgenommen und haben dabei immer Podiumsergebnisse erzielt. 

Die Erfolge, die in den letzten Saisons von dem Segelteam der Officina Profumo – Farmaceutica di Santa Maria Novella erzielt wurden, wurden dank einer sorgfältigen Weiterentwicklung des Bootes erreicht, bei der nützliche innovative Materialien für die Segel und für die Bordausrüstung getestet wurden. 





Dragon Boat
 

Dragon Boat

Mit Unterstützung von Eugenio Alphandery wurde 2013 die Sportgruppe der Officina Profumo - Farmaceutica di Santa Maria Novella gegründet. Das aus dem Großteil der Mitarbeiter des antiken florentiner Unternehmens bestehende Team, trug zur Bildung eines Paddelteams teil, das sich mit der Disziplin des Drachenboots beschäftigt. 

Drachenboot ist eine Sportart, die auf der ganzen Welt verbreitet ist, und die Wettkämpfe auf Standard-Booten mit dem charakteristischen Bug mit Drachenkopf vorsieht, die von zwanzig Paddlern im Rhythmus einer Trommel angetrieben werden. 

Die Mannschaft von Santa Maria Novella hat diese Erfahrung des Trainings und der Wettkämpfe, die von einer konstanten Teilnahme und dem Erreichen von Podiumsergebnissen geprägt ist, begeistert aufgenommen. 

Sport treiben ist in diesem Fall nicht nur Vergnügen und Freizeit, sondern auch ein Mittel der Konsolidierung und des Zusammenspiels für die Erreichung gemeinsamer Ziele. 

www.canottiericomunalifirenze.it/squadre-agonistiche/dragon-boat/

SMN Sport

Sailing Team

 





ITA 109
 

The collaboration between Officina Profumo – Farmaceutica di Santa Maria Novella and Associazione Sportiva Dilettantistica ITA 109 Sailing Team of Borgo San Lorenzo evolved from the passion of Eugenio Alphandery for the sea and sailing.

The boat is a Flying Dutchman, a one-design with round-bilged hull and mobile centreboard, 6.05 m long and 1.70 m wide, which is destined to become the most innovative boat of world sports sailing.

The crew is made up of two very experienced yachtsmen:  Spartaco Francesconi, steersman and Rinaldo Rinaldi, bowman.  The two Italian yachtsmen and the boat, which dresses the colours of the centuries-old Florentine firm, have competed in many prestigious regattas, and always finish on the podium.

The success the Officina Profumo – Farmaceutica di Santa Maria Novella Sailing Team has obtained in the past seasons is also attributed to a scrupulous activity of fine-tuning the boat, which tested valid innovative materials for the sails and on-board equipment.

The 2015 season will see the crew engaged in the traditional sailing circuit of Italy, as well as in the European championship to be held in Croatia in September.





Dragon Boat
 

Dragon Boat 

With the support of Eugenio Alphandery, the year 2013 witnessed the birth of the sports group of Officina Profumo – Farmaceutica di Santa Maria Novella.  Formed by most of the employees of the age-old Florentine firm, the team united with a rowing club that engages in the discipline of Dragon Boat Racing.

Dragon boating is a sport practised the world over and involves racing in a standard watercraft with a characteristic prow in the shape of a dragon’s head, propelled by twenty athletes with paddles who row to the rhythm of a drum.

The Santa Maria Novella team has enthusiastically embraced this regimen of training and competitions, demonstrating constant participation and obtaining podium results.

In this case, practising sports is not only a pleasure and leisure, it is also a tool to create and consolidate team spirit to attain shared results.

www.canottiericomunalifirenze.it/squadre-agonistiche/dragon-boat/